Raimund Steckermeier, Leiter der kommunalen Verkehrsüberwachung der NWS Sicherheitsservice GmbH, überreicht den symbolischen Spendenscheck an Ulrike Bittner, Geschäftsführerin der AWO Kreisverband Ebersberg e.V. und ehrenamtliche Vorsitzende des Ortsvereines Markt Schwaben
Hilfe für Bedürftige in Markt Schwaben
Bereits zu Beginn des Monats in Centbeträgen zu rechnen, damit man finanziell bis Ende des Monats auskommt. Das ist nur eines der alltäglichen Probleme von Bedürftigen. Doch oftmals reicht das Geld dennoch kaum für wichtige Dinge wie abwechslungsreiche Nahrung, Medikamente oder gar Batterien für Hörgeräte.
Die Lebensmittelausgabe „Tischlein deck dich“, welche 2003 vom AWO Ortsverein Markt Schwaben e. V. ins Leben gerufen wurde, hilft diesen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in Markt Schwaben.
Für einen symbolischen Betrag von 1 Euro können Bedürftige wie z.B. Familien und Personen mit geringen Einkommen, bedürftige Alleinerziehende, Senioren mit geringer Rente sowie weitere Menschen, die aufgrund von Schicksalsschlägen in finanzielle Not geraten sind, Nahrungsmittel, die vom Handel bereits aussortiert wurden, in einwandfreiem Zustand erhalten.
Der Bedarf ist hoch. Derzeit zählen 160 Menschen zu den Kunden dieser Lebensmittelausgabe, darunter 60 Kinder und Jugendliche.
Wir möchten diesen Personen etwas Weihnachtsfreude bescheren. Mit unserer 2.000 Euro-Spende an „Tischlein deck dich“ werden Gutscheine für Lebensmittelläden in Markt Schwaben organisiert, welches die Betroffenen erhalten. So können sie zum Weihnachtsfest ein Essen ihrer Wahl für ihre Familie kaufen und wenigstens für einen Moment die finanziellen Sorgen vergessen lassen.
Raimund Steckermeier, Leiter der kommunalen Verkehrsüberwachung der NWS Sicherheitsservice GmbH, überreicht dafür den symbolischen 2.000 Euro-Spendenscheck an Ulrike Bittner, Geschäftsführerin der AWO Kreisverband Ebersberg e.V. und ehrenamtliche Vorsitzende des Ortsvereines Markt Schwaben, welcher für das Projekt „Tischlein deck dich“ zuständig ist.